> Wir über uns

Die Regenbogenschule   Schalkenbach ist eine einzügige Grundschule und liegt in einem ländlichen Einzugsbereich, in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unsere Schüler kommen aus verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Brohltal.

Die betreuende Grundschule findet täglich von 12.00-16.00 Uhr statt.

Das Kollegium setzt sich zurzeit aus sechs Lehrerinnen zusammen.

Die Regenbogenschule Schalkenbach steht für Gesundheitsförderung, ökologisches und demokratisches Lernen und Handeln. Seit 10 Jahren verfolgt die Grundschule einen systematischen Schulentwicklungsprozess, in dem Mitbestimmung  und zukunftsfähiges Lernen im Mittelpunkt unseres Schullebens und Unterrichts steht.

Entstanden ist eine neue Lern- und Leistungskultur, in der Partizipation und Mitverantwortung der Schülern/innen gestärkt und die Schule demokratisch entwickelt wurde.

Seit 2005 ist die Regenbogenschule als gesundheitsfördernde Schule 2011 zertifiziert, seit 2011 ist sie Mitglied des Netzwerks der Modellschulen für Partizipation Demokratie Rheinland-Pfalz.

Mit unseren Projekten „Im Einsatz für Kinderrechte“ wurden wir 2015 als Schule aktiv für UNICEF ausgezeichnet.