> Schüler berichten

Kinder-Uni Mikroskopieren

"Frau und Herr Mombauer brachten ihre Mikroskope mit und gaben jedem Kind eine Mikroskopiermappe mit vielen bunten Bildern über Tiere und Pflanzen, Aufgaben und Informationen über Mikroskope. Auch haben sie ganz viele Bestimmungsbücher mitgebracht und sie auf einen Tisch verteilt. Zuerst hat uns Herr Mombauer die wichtigsten Teile eines Stereomikroskops erklärt. Es ist gar nicht so einfach, durch die Okulare zu schauen." (Jonas)

"Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt. Eine Bestimmer- Gruppe sollte draußen Blätter und Moos suchen, eine andere Humus, eine andere kleine Tiere und die vierte Gruppe Totholz. Danach schauten wir uns die gesuchten Sachen unter dem Mikroskop an. Jede Gruppe hielt ein Mini-Referat über ein Tier oder eine Pflanze. Welche Farbe es hat, welche besonderen Merkmale, wo wir es gefunden haben und wie genau heißt." (Zoe)

"Wir haben viel über Kürbisspinnen, Wiesenknopf, Hummeln und Widderböcke erfahren. Toll fand ich, dass Kellerasseln Kiemen haben und dass bunteSchmetterlinge gar keine Farben haben. Am Schluss haben uns Frau und Herr Mombauer noch ein Zertifikat über den Mikroskopie-Workshop unterschrieben. Wir haben sehr viel gelernt und es hat so richtig viel Spaß gemacht. Danke Frau und Herr Mombauer!" (Jakob)

Kinder-Uni Indien

Mit dem Fahrrad durch Indien

"Herr Wißner, Isis Opa, hat einen Vortrag gehalten. Sein Thema war: Mit dem Fahrrad durch Indien. Es war ein Bericht über eine Reise, die er mit seinem Sohn in den Sommerferien machte." (Jonas T.)

"Angekommen in Kaschmir, mit zwei Fahrrädern und einem Zelt, starteten sie ihre Rundreise. Herr Wißner erzählte uns über die tolle Gastfreundschaft der netten Inder, die Gebetssteine und die Gebetsfahnen. Die Landschaft in den Bergen sah aus wie bei uns in den Alpen. Viele Kühe und Yak liefen frei herum. Die Religionen in Indien heißen: Buddismus und Hinduismus." (Luisa)

"Als nächstes berichtete Michael über Kinder, wie sie in der Schule lernen. Er zeigte uns auch einige Gegenstände aus Indien. Einen Pulli aus Schafswolle, einen Schal aus Kaschmir und Seide und das teure Gewürz Safran." (Isis)

"Vor einer Baustelle mussten sie mehrere Stunden warten. Vor dem Bach war ein See. Der See war ganz weiß, denn er bestand fast nur aus Salz. Alle Schüler, Eltern und Lehrerinnen fanden den Vortrag toll und am Ende gingen alle begeistert wieder in ihre Klassen." (Ronja O.)

Please reload